Dennis Kraus Interview bei say say soulful hip-hop radio

Dennis Kraus • Interview

Dennis Kraus war live zu Gast in der MORNINGSHOW auf say say!

Dennis war von 2001 bis 2009 Chefredakteur der BACKSPIN – das traditionsreiche Hip-Hop-Magazin, das mittlerweile von Niko Hüls (a.k.a. Niko BACKSPIN) herausgegeben wird und dessen Radioformate (BACKSPIN FM) mittwochs bei uns auf say say • soulful hip-hop radio zu hören sind. Aus dieser Zeit erzählte er uns, wie es war, Künstler wie Fat Joe, Phife Dawg von A Tribe Called Quest (R.I.P.) oder Talib Kweli zu interviewen.


Dennis Kraus im Interview fotografiert von Freddy #2
Dennis Kraus (links) im Interview mit Tim, say say Studio, Hamburg, 12. Juni 2019

Heute ist Dennis hauptberuflich nicht mehr im Hip-Hop-Bereich tätig. Der ehemalige Sprüher und DJ bleibt der Hip-Hop-Kultur aber eng verbunden: Mit Graffiti-Künstlern wie Mirko Reisser a.k.a. Daim und anderen arbeitet er an einem Buch über die Anfänge der Hamburger Graffiti-Szene in den 1980er- und 1990er-Jahren: „Eine Stadt wird bunt“ (Veröffentlichung geplant für 2020).

Außerdem produziert Dennis seit Anfang der 90er Beats. Mit seiner Drum-Machine sowie diversen Musikerkollegen entstehen dabei Tracks, die vor Soul nur so triefen. Einen selbst produzierten Track stellte Dennis in der MORNINGSHOW vor – eine großartige Coverversion des Klassikers „We Live in Brooklyn, Baby“ von Roy Ayers, die er mit seinem musikalischen Partner Danny Kimaz aufgenommen hat: „We Live in Hamburg, Baby“.

Wir sprachen über Tracks, die Dennis beeinflusst haben (u. a. „The Grand Finale“ von The D.O.C., „Hip 2 da Game“ von Lord Finesse und „Red, Black & Green“ von Roy Ayers). Roy Ayers hat Dennis auch mal persönlich getroffen. Auf die Bitte, eines seiner Alben zu signieren, schrieb Roy Ayers: „To Dennis, stay with the music & the music will stay with you“. Word!

Vielen Dank, Dennis, für das spannende Interview! Wir sind gespannt auf neue Musik von dir und natürlich auf das Graffiti-Buch „Eine Stadt wird bunt“!


Dennis Kraus (rechts) im Interview mit Tim, say say Studio, Hamburg, 12. Juni 2019

Die MORNINGSHOW auf say say • soulful hip-hop radio:

Montag – Freitag, 6 – 10 Uhr

live aus dem say say Studio in Hamburg mit Freddy, Tim und Dan


Weitere Interviews:

Check unsere anderen Interviews, z. B. mit Apollo Brown und Evidence.



Kategorie: Interviews | Autoren: Tim & Freddy | Fotograf: Freddy

Our Blog