Johannes Roth • Interview (Atmosphere-Videoshoot)

Johannes Roth, Fotograf und Videoproduzent aus Berlin, hat mit Atmosphere (Hip-Hop-Duo aus Minneapolis) im Rahmen der 1.-Mai-Demonstrationen in Berlin ein beeindruckendes Musikvideo zum Track „Specificity“ gedreht.


Atmosphere – „Specificity“ • Video

co-directed, shot & edited by Johannes Roth


Johannes Roth – Interview

Am Tag vor der Veröffentlichung (25. Juni 2019) des Atmosphere-Videos war Johannes Roth live bei uns in der MORNINGSHOW auf say say zum Interview zugeschaltet. Das Interview kannst du hier in voller Länge nachhören.

Johannes erzählt, wie es dazu kam, dass ausgerechnet er in Berlin das Video mit Atmosphere drehen durfte. Er nimmt dich mit zurück zu der Demonstration am 1. Mai, in die er sich mit Slug von Atmosphere gestürzt hat. Wie haben die Demonstranten und die Sicherheitskräfte auf den Videodreh reagiert? Warum musste Slug den Track während des Drehs in doppelter Geschwindigkeit rappen? Wie hat Slug auf die Krawalle reagiert?

Alle Antworten zum Nachhören in unserem Interview mit Johannes Roth:


Johannes Roth – Hintergrund

Johannes Roth (folg ihm auf Instagram und Facebook) hatte bereits Hip-Hop-Acts wie Asher Roth, Fashawn, Smif-N-Wessun (hier geht’s zu unserer Review ihres aktuellen Albums „The All“), Sa-Roc, Masta Ace, Illa J, Devin the Dude, Strong Arm Steady und Juju Rogers vor der Linse.

Für Evidence (hier geht’s zu unserem Interview) von den Dilated Peoples drehte er auf der „Tiger and Turtle“-Skulptur bei Duisburg das Video zum Track „Rain Drops“ (siehe unten). Über seine Beziehung zu Evidence spricht er ausführlich in unserem Interview (siehe oben).

Weitere Beispiele seiner Arbeit findest du auf der Website von Johannes Roth.





Evidence – „Rain Drops“ • Video

co-directed, shot & edited by Johannes Roth


 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Try to see them live before you’re dead. ⠀ @atmosphere ⠀ #Atmosphere #Rhymesayers #Kreuzberg

Ein Beitrag geteilt von Johannes Roth (@johannessroth) am


Die MORNINGSHOW auf say say • soulful hip-hop radio:

Montag – Freitag, 6 – 10 Uhr

live aus dem say say Studio in Hamburg mit Freddy, Tim und Dan


Weitere Interviews:

Check unsere anderen Interviews, z. B. mit Apollo Brown.



Kategorie: Interviews | Autor: Tim & Freddy | Fotograf (alle Fotos): Johannes Roth

Our Blog