Silk Sonic - Screenshot aus dem Skate Video - Beitragsbild

Silk Sonic sind zurück mit neuer Sommersingle, Skepta droppt EP, Isaiah Rashad erstes Album seit fünf Jahren uvm. • New Music Friday (30. Juli 2021)

Der Freitag bedeutet nicht nur, dass das Wochenende vor der Tür steht sondern auch, dass im Hip-Hop jede Menge freshe Musik released wird. Eine kleine Kurzauswahl findest du hier vorgestellt im Post, für den Rest lohnt es sich wie immer bei say say • soulful hip-hop radio einzuschalten, wo du schon kurz nach Release die besten neuen soulful Hip-Hop Tracks hörst.


Silk Sonic – Skate (Single)

Silk Sonic - An Evening With Silk Sonic - Cover
© Photo: Atlantic Records

Nachdem Anderson .Paak und Bruno Mars im März 2021 angekündigt haben, ein gemeinsames Album als Silk Sonic gemacht zu haben, die grandiose erste Single Leave The Door Open gedroppt und die Vorfreude damit zum Maximum getrieben haben, kam erstmal eine Zeit lang – nichts. Drei Monate und 26 Tage um genau zu sein haben sie die Fans zappeln lassen und Leave The Door Open in allen möglichen Varianten gespielt, aber jetzt ist tatsächlich der nächste Track vom kommenden Album An Evening With Silk Sonic erschienen.

Skate ist ein Sommertrack wie er im Buche steht und lässt die Vorfreude auf das hoffentlich bald kommende Gesamtwerk nicht kleiner werden. Die Vibes, der Rhythmus, das Video.. da haben sich zwei sehr talentierte Künstler mit der gleichen Liebe und Vision für den Funk, Soul und R&B aus alten Tagen gefunden. Wie gemacht, um bei say say zu laufen also! Alles zur Entstehung von Silk Sonic findest du übrigens in diesem Beitrag.


Skepta – All In (EP)

Skepta - All In - Cover
© Photo: Boy Better Know

Der britische Grime-Künstler Skepta hat angekündigt, dieses Jahr keine Minute an neuer Musik aufzunehmen. Das sorgte für viel Gesprächsstoff und sogar die Befürchtung, dass er ganz mit der Musik aufhören würde. Das hat ihn aber erstmal nicht davon abgehalten, in dieser Auszeit noch eine frische EP mit Material aus 2020 zu releasen.

All In enthält fünf Tracks und drei verschiedene Features. Kid Cudi ist genauso auf dem Album zu finden wie Teezee und J Balvin. Der Song mit letzterem hat das bislang einzige Video zur EP bekommen, in dem Skepta gefühlt eine Iniativbewerbung für die Rolle als nächster Bond aussendet. Der Track selber strahlt sehr ruhige Vibes aus, während auf der EP mit Tracks wie Lit Like This oder Bellator auch wie von Skepta gewohnte dückendere Momente drauf sind.


Isaiah Rashad – The House Is Burning (Album)

Isaiah Rashad - The House Is Burning - Cover
© Photo: Top Dawg Entertainment

Top Dawg Entertainment ist im Moment wohl das Label, auf das die meisten Augen gerichtet sind. Beinahe alle Künstler:innen von TDE gehören zu den Artists, bei denen wir lange schon auf ein Alben warten (say say-Liste dazu). Immerhin einer hat jetzt ein neues Album gedroppt – und das sind die geschlagenen fünf Jahre Warten auch wirklich wert gewesen. Isaiah Rashads neues Album The House Is Burning bringt extrem smoothe Vibes und könnte so zu einem der Top Sommer-Alben werden. Nur die Lyrics schmälern das ganze an einigen Stellen ein wenig.

Kendrick Lamar ist leider nicht als Gast auf The House Is Burning zu hören, dafür sind aber u.a. die TDE-Kolleg:innen SZA und Jay Rock als Features gelistet. Insbesondere mit SZA hat Zay auch eine großartige musikalische Beziehung (Stuck in the Mud, Warm Winds, Pretty Little Birds etc. sind alles sehr schöne Tracks), die auf diesem Album mit Score erneut unter Beweis gestellt wird.

Man kann nur hoffen, dass die Veröffentlichung dieses Albums der Startpunkt für eine Welle an TDE-Releases ist!


Wer hat noch released?

Weitere dope Musik kommt heute neu von:

  • LogicBobby Tarantino III (Album)
  • DijahSBNew Balance (Single)
  • Dave East & Harry FraudHoffa (Album)
  • Duckwrth & Phabo4K (Single)
  • Marlon CraftHALAL (Single)

Du konntest das werbefrei und kostenlos/ohne Paywall lesen. Uns kostet es Zeit & Geld. say say ist kein Hobby, wir müssen davon leben. Bitte nimm‘ dir jetzt eine Minute für #25forsaysay! Danke!



Autor: Matthi (Mostdope) | ©Beitragsbild: Screenshot aus dem YouTube Video von Skate (Link)

Our Blog