Beitragsbild: Professor P & DJ Akilles – "Remember"

Alter Schwede: Soulful Hip-Hop aus Europas hohem Norden

Geheimtipp: Hip-Hop aus Schweden! Aus Schweden? Yessir! Und richtig doper noch dazu. Looptroop (neuerdings Looptroop Rockers), die Hip-Hop-Gruppe um Rapper Promoe, kennen manche vielleicht. Aber wie sieht’s mit Professor P & DJ Akilles aus? Die haben mit „Remember“ (VÖ: 12. August 2019) gerade ein sehr cooles Hip-Hop-Album rausgebracht!

Das Duo kommt aus Lund und Upsalla. Professor P (hier auf Instagram) ist ein MC, DJ Akilles (hier auf Instagram) – der Name verrät es – ein DJ und Produzent. Seit 2005 machen die beiden gemeinsam Musik.

Ihr Sound orientiert sich an der Golden Era, klingt aber fresh und besitzt eine ganz eigene Note. Im Laufe der Jahre arbeiteten Professor P & DJ Akilles bereits mit US-Größen wie Sadat X, Rah Digga, Planet Asia und Masta Ace (hier geht’s zu unserem Interview mit dem Hip-Hop-Pionier) zusammen.

Für ihr aktuelles Album konnten sie Lil Fame von M.O.P. (dessen Strophe textlich leider ziemlich daneben ist) und Defari von der Likwit Crew als Features gewinnen. Aber auch ohne die Unterstützung aus den Staaten wäre „Remember“ ein dopes Hip-Hop-Album, dass man von Anfang bis Ende genießen kann. Unser absoluter Lieblingstrack ist der Titeltrack „Remember“!

Du kannst die neue Platte und den großartigen Track „Thinking of You“ mit Masta Ace aus dem Jahr 2015 direkt hier unten im Beitrag anhören. Das Beste von Professor P & DJ Akilles läuft natürlich regelmäßig auf say say • soulful hip-hop radio.


Professor P & DJ Akilles – „Thinking of You“ ft. Masta Ace • Video


Professor P & DJ Akilles – „Remember“ • Album bei Spotify streamen


Professor P & DJ Akilles – „Remember“ • Album bei Deezer streamen


Professor P & DJ Akilles – „Remember“ • Album bei Apple Music streamen


Professor P & DJ Akilles – „Remember“ • Album bei Tidal streamen



Kategorie: News | Autor: Tim

Our Blog